Wildbret in Bad Staffelstein

Wo gibt es Wild?

Wildfleisch kann entweder direkt beim Jäger, im Wildhandel oder in einer gut sortierten Metzgerei erworben werden. Besonders empfehlenswert ist es, sich an den Jäger vor Ort zu wenden. Er erlegt sein Wild in den heimischen Revieren und vermarktet es auf kurzem Wege überwiegend an Privatkunden. Er sorgt dafür, dass nur qualitativ einwandfreies Wildbret zum Verzehr kommt. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Wildbret kann nicht so prompt geliefert werden, wie Fleisch aus der Nutztierhaltung, deshalb ist eine Bevorratung in der eigenen Gefriertruhe empfehlens­wert. Aufgrund der geringen Fettanteile im Fleisch (2 Prozent bei Reh) ist Wildbret in der Gefriertruhe ohne Qualitätseinbußen über ein Jahr haltbar.

Suchen Sie nach Informationen wie man Wildfleisch behandelt oder zubereitet? Dies und viele – auch moderne – Rezepte finden Sie auf auf den Seiten des Bayerischen Jagdverbandes: Aus der Wildküche.

In Kürze werden hier die Adressen der Jäger aus dem Gebiet Bad Staffelstein sowie Ebensfeld, die Wildbret an Privat vermarkten, veröffentlicht.

Sollten Sie aktuell Bedarf an Wildbret haben wenden Sie sich bitte an den Jägerverein Bad Staffelstein. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Ebenso kann über die Homepage des Bayerischen Jagdverbandes – aufgeteilt nach Regierungsbezirken – nach Jägern, die Wildbret vermarkten, gesucht werden.

https://www.bjv-service.de/wildbret/